Ergebnis des BDS Stimmungstests: Kompetenter Service sichert Handel vor Ort

Ergebnis des BDS Stimmungstests: Kompetenter Service sichert Handel vor Ort

Mit persönlicher Betreuung und qualifizierter Beratung können lokale Geschäfte am besten punkten. Davon zeigen sich die meisten unserer 552 Umfrageteilnehmer überzeugt. Service, Kundenorientierung und Freundlichkeit werden als wichtige Maßnahmen gesehen, mit denen Unternehmer der Konkurrenz im Internet Paroli bieten können. Mehr als 90 Prozent der Befragten sehen dies als Möglichkeit, Kunden zum Einkauf vor Ort zu motivieren. Wer zusätzlich ausführliche Informationen über seine Produkte im Internet anbietet, kann sein Ladengeschäft weiter stärken, geben knapp 70 Prozent der Befragten an. Bei dieser Einschätzung gibt es jedoch Unterschiede zwischen den Branchen. Vor allem Selbständige aus Industrie- und Dienstleistungsbereichen sehen große Chancen in Online-Informationen. Die Einzelhändler selbst stehen einer eigenen Online-Präsenz hingegen etwas verhaltener gegenüber.

Branchenübergreifend wird eine Änderung des Ladenschlussgesetzes abgelehnt. Obwohl der Online-Handel vor allem am Wochenende immer neue Rekordabsätze erreicht, stimmen die Unternehmer zu drei Vierteln gegen eine Ausweitung der Ladenöffnungszeiten.

Die vollständigen Umfrageergebnisse finden Sie hier.

 

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