170 Jahre BDS München – eine einzigartige Erfolgsgeschichte!

170 Jahre BDS München – eine einzigartige Erfolgsgeschichte!

Ein kurzer Blick zurück

 Am 21. September 1848, also vor nunmehr 170 Jahren, wurde der Allgemeine Gewerbeverband München (AGV) gegründet. Die industrielle Revolution war der entscheidende Impuls. Durch diese gerieten Handwerker und Gewerbetreibende zunehmend unter Druck, weshalb man den AGV als Kind dieser Revolution bezeichnen kann. Die Gründung ist ein Beispiel für das politische Bewusstsein der Bürger und zeugt von Ihrem Willen, die politische und wirtschaftliche Zukunft aktiv mitzugestalten. Delegierte des Vereins waren sogar an den Debatten des Frankfurter Paulskirchen-Parlaments zu einer Wirtschaftsverfassung beteiligt.

Doch nicht nur die Interessen der eigenen Mitglieder waren im Blickpunkt des Gewerbevereins. Sein Engagement war auch auf eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung ausgerichtet. Man setzte sich für eine qualifizierte Ausbildung von Lehrlingen ein und nahm so viel von der späteren Arbeit der IHK und HWK vorweg.

Viel hat sich seitdem geändert. Die Welt ist durch technischen Fortschritt schneller und kleiner geworden. Auch leben wir in stabilen politischen Verhältnissen ohne die Notwendigkeit einer Revolution wie von 1848. Doch der ursprüngliche Zweck des BDS München ist erhalten geblieben. Denn auch wenn die industrielle Revolution der Vergangenheit angehört, so gibt es heute andere Herausforderungen die die Selbständigen und mittelständischen Unternehmen meistern müssen.

Globalisierung, eCommerce und Fachkräftemangel sind nur einige der Themen die den Mittelstand bedrohen. Der Auftrag bleibt also derselbe wie vor 170 Jahren. Gemeinsam können wir mehr für die Interessen der Selbständigen tun. Gemeinsam können wir zum Erhalt der Kultur der Selbständigkeit beitragen und diese fest in der Gesellschaft verankern. Der Verband und der Mittelstand als das Rückgrat der Wirtschaft haben auch heute noch einen gesamtgesellschaftlichen Auftrag. Das werden wir als BDS München auch weiterhin erfüllen. Bitte helfen Sie uns dabei!

Die Gründung der AGV im Jahr 1848 bildet den Grundstein unseres heutigen BDS Bezirksverbandes in der Landeshauptstadt.

Dieses Jubiläum nahm der Bezirksverband München, rund um den Bezirksvorsitzenden und BDS-Ehrenpräsidenten, Prof. Dr. Wickenhäuser, zum Anlass um zurückzublicken und das Erreichte dem Anlass entsprechen zu feiern. Als Gäste an diesem Tag konnten neben zahlreichen Mitgliedern auch die BDS Präsidentin Gabriele Sehorz und der Bayerische Wirtschaftsminister a.D. Franz Josef Pschierer begrüßt werden.

Der BDS Bayern ist stolz auf diese einzigartige Geschichte!

Impressionen: