1. Aufgaben und Möglichkeiten der Ortsverbände
1. Aufgaben und Möglichkeiten der Ortsverbände
Wesentliche Aufgabe des Ortsverbandes ist die Förderung seiner Mitgliedsunternehmen und
damit die Sammlung und Weitergabe von mittelstandsrelevanten Informationen: Referate, Seminare, Workshops, Rundschreiben, Newsletter, Homepage.
- Vermittlung und Durchsetzung von Anliegen gegenüber den politischen und gesellschaftlichen Entscheidungsträgern: Stellungnahmen, Gesprächsrunden, Öffentlichkeitsarbeit.
- Steigerung der Attraktivität des Standortes: Standortmarketing, Kommunalplanung.
- Maßnahmen zur Verkaufsförderung: Gemeinschaftswerbung, Messen, Märkte, Leistungsschauen, verkaufsoffene Sonntage, Gewerbeverzeichnis.
- Bereitstellung einer Plattform zur Vernetzung der Mitglieder, um den Erfahrungs- und Gedankenaustausch zu fördern: u. a. Unternehmer-stammtische, Betriebsbesichtigungen.
- positive Positionierung des Mittelstandes in der Öffentlichkeit: Spendenaktionen, Öffentlichkeitsarbeit allgemein, Ausbildungsbörsen.
- Förderung des Gemeinschaftsgefühls des Mittelstandes über alle Branchen hinweg: u. a. gemeinsame Ausflüge, Feste.
- Kooperation mit anderen gesellschaftlichen Gruppen.
- aktive Mitgliederwerbung, um die Basis des Ortsverbandes zu verbreitern.
2. Beitragsordnung
2. Beitragsordnung
Die Beitragsordnung des Verbandes regelt:
- die Höhe der Mitgliedsbeiträge
- die Rückvergütung von Beitragsanteilen an die Orts- und Bezirksverbände. Sie wird von der
Generalversammlung verabschiedet.