Geschäftsführer (m/w/d) Koordination/Organisation (COO)
in Vollzeit (40 Std.), Standort: München
Sie suchen eine vielseitige, verantwortungsvolle Tätigkeit und wollen was bewegen?
Dann stellen wir uns gerne vor:
Wir sind der BDS Bayern. Unsere Geschichte begann vor 150 Jahren mit einer klaren Mission: Kleine und mittelständische Unternehmer aller Branchen schließen sich zusammen, um mit mehr Power ihre Bedürfnisse und Interessen in Wirtschaft und Politik zu vertreten.
Heute repräsentieren wir den Mittelstand in ganz Bayern als größtes Kooperationsnetzwerk für Gewerbetreibende und Freiberufler, das seine Mitglieder vielfältig unterstützt, um ihre Aufgaben als wichtigste Arbeitgeber und Ausbilder erfolgreich zu realisieren. Und wir haben auch weiterhin große Ambitionen, denn wir wollen zeigen, dass Tradition und Trends sich nicht ausschließen. Wir sind auf dem Weg in eine dynamische Zukunft und dazu brauchen wir schlaue Köpfe wie Sie, die diese Ambitionen mit uns teilen.
Wenn Sie das interessiert, dann steigen Sie hier tiefer ein:
Was macht ein Geschäftsführer Koordination/Organisation (COO) beim BDS Bayern?
Sie koordinieren und organisieren alle operativen Prozesse innerhalb des Verbandes. Sie leiten die Mitarbeiter an, entwickeln mit ihnen zusammen neue effektive Arbeitsabläufe und überprüfen deren Umsetzung. Sie sind Dreh- und Angelpunkt zwischen den Angestellten und dem Hauptgeschäftsführer (CEO) sowie dem Präsidium. Mit Ihrer Erfahrung und Kompetenz leiten Sie ein professionelles Team mit einem Auge für Effizienz, Effektivität und Produktivität. Hierzu gehören unter anderem die Planung und Umsetzung von Vertriebs- und Personalprozessen sowie das Überprüfen bestehender Systeme auf ihre Effizienz. Als Geschäftsführer Koordination/Organisation sollten Sie zudem herausragende Führungsqualitäten besitzen und in der Lage sein, anspruchsvolle Fragestellungen kreativ zu lösen.
Ihre Rolle:
- Gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer (CEO) gestalten und realisieren Sie die Vision unseres Verbandes und die betriebliche Strategie. Sie formulieren und implementieren konkrete Leistungs- und Wachstumsziele und kümmern sich um Performance Management und die jährliche Betriebsplanung.
- Sie leiten das operative Geschäft, haben die Mitarbeiterproduktivität im Blick und schaffen eine Verbandskultur, in der sich alle Teammitglieder einbringen, sich wohlfühlen und zielorientiert arbeiten.
- Sie sorgen für effektive Prozesse in den Bereichen Personalentwicklung, Weiterbildung und Performance Management mit dem Ziel der langfristigen Mitarbeiterbindung.
- Sie befolgen gesetzliche, behördliche und interne Vorschriften und stellen deren unternehmensweite Einhaltung ggf. auch intervenierend sicher.
Ihre Aufgaben:
- Sie analysieren unsere betrieblichen Prozesse und ermitteln Verbesserungspotenziale.
- Sie definieren gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer kurz- und langfristige Verbandsziele und entwickeln darauf abgestimmte, realistische Strategien und Pläne.
- Sie beaufsichtigen den Geschäftsbetrieb, das Personalmanagement, die Buchhaltung und stimmen mit dem Hauptgeschäftsführer die Organisation hinsichtlich der Finanzierung und den kurzfristigen Zielen ab.
- Sie stellen mit einem straffen Investitions- und Ausgabenmanagement sicher, dass Vorgaben hinsichtlich Wachstum und Rentabilität erfüllt werden.
- Sie überwachen Leistungskennzahlen, leiten ggf. Korrekturmaßnahmen in die Wege und erstellen detaillierte Berichte, Zusammenfassungen und Prognosen.
- Sie pflegen vertrauensvolle Beziehungen zu den Gremien, Mitgliedern und Partnern unseres Verbandes.
Ihr Profil:
- Bachelor- oder vergleichbarer Abschluss in Betriebswirtschaft oder einer verwandten Fachrichtung
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer Führungsposition
- Starke Führungskompetenz, Belastbarkeit und Integrität
- Umfassendes Fachwissen in Geschäftsplanung, Personalführung und über die maßgeblichen regulatorischen Anforderungen
- Daten- und Analysekompetenz im Umgang mit Leistungskennzahlen
- Fähigkeit zur schnellen und vorausschauenden Problemerkennung
Gewünschte Qualifikationen:
- Master- oder vergleichbarer Abschluss in Betriebswirtschaft oder einer verwandten Fachrichtung
- Erfahrung im Bereich Kommunalpolitik / Kommunalentwicklung
- Verbandserfahrung
Sie haben unsere Ausschreibung bis hierhin durchgelesen und möchten uns jetzt kennenlernen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Bund der Selbständigen – Gewerbeverband Bayern e. V.
Claudia Fratton
Schwanthalerstr. 110 80339 München
claudia.fratton@bds-bayern.de,
Tel. 089 – 54056-118
Zentralsekretariat (m/w/d) München in Teilzeit (ca. 25 Std. / Woche) ab August 2024
Du suchst eine vielseitige Tätigkeit in verantwortungsvoller Position?
Dann stellen wir uns gerne vor:
Wir sind der BDS Bayern. Unsere Geschichte begann vor 150 Jahren mit einer klaren Mission: Kleine und mittelständische Unternehmer aller Branchen schließen sich zusammen, um mit mehr Power ihre Bedürfnisse und Interessen in Wirtschaft und Politik zu vertreten.
Heute repräsentieren wir den Mittelstand in ganz Bayern als größtes Kooperationsnetzwerk für Gewerbetreibende und Freiberufler, das seine Mitglieder vielfältig unterstützt, um ihre Aufgaben als wichtigste Arbeitgeber und Ausbilder erfolgreich zu realisieren. Und wir haben auch weiterhin große Ambitionen, denn wir wollen zeigen, dass Tradition und Trends sich nicht ausschließen.
Wir sind auf dem Weg in eine dynamische Zukunft und dazu brauchen wir organisatorische Unterstützung, die mit uns denkt und für die auch Hands-on-Mentalität kein Fremdwort ist.
Wenn dich das interessiert, dann steig‘ hier tiefer ein:
Im Zentralsekretariat unserer Hauptgeschäftsstelle in München bist du der Koordinator für alle Anfragen aus Bayern, bei dir laufen die Kommunikationsdrähte zusammen, du bist unsere Visiten- und Eintrittskarte für alle Besucher und Teilnehmer.
- Am Telefon und im Maileingang bist du erster Ansprechpartner und bearbeitest oder vermittelst die Anfragen.
- Du übernimmst den Versand von Mailings.
- Du bearbeitest den Posteingang und organisierst auch den Versand mit Kuvertier- und Frankiermaschine.
- In deiner Verantwortung liegen Materialbestellung und -verwaltung.
- Für Sitzungen und Veranstaltungen im Haus organisierst du die Bereitstellung des Saals, die Besorgung des Caterings, ggf. kleinere Einkäufe.
- Für unsere Kollegen in den bayerischen Bezirken bist du Ansprechpartner bei der Kontrolle, Weitergabe und Archivierung von Wahlprotokollen, Erstellen von Urkunden, Versand von Werbematerialien, Recherchearbeiten.
- Bei Bedarf kannst du auch Kundendienste, Wartung und Handwerker für anfallende Arbeiten in unseren Büroräumen organisieren.
Die Urlaubsvertretung zweier Kolleginnen in München und Nürnberg übernehmt ihr in gegenseitiger Absprache.
Was du mitbringen solltest:
- Du bist kundenorientiert, hilfsbereit und hast ein Ohr für die Belange, die an dich herangetragen werden.
- Du arbeitest selbständig, strukturiert und bist stark darin, für alles eine Lösung zu suchen und bestenfalls zu finden.
- Die Organisation von Meetings macht dir Spaß und fordert deine Vielseitigkeit heraus.
- Du hast Lust, Verantwortung zu tragen aber scheust dich nicht, auch bei einfachen Themen mitanzupacken.
- Du arbeitest gerne im Team.
- Du beherrschst die deutsche Sprache in Wort und Schrift sowie alle gängigen Tools der Bürokommunikation.
- Social Media Plattformen sollten für dich kein Neuland sein.
Was du noch wissen solltest:
Wir suchen zuverlässige Mitarbeiter (m/d/w), die das Zentralsekretariat möglichst täglich betreuen, damit wir unseren Mitgliedern einen regelmäßigen Service bieten können.
Beim BDS Bayern wollen wir Arbeitsplätze für die Zukunft schaffen. Wir glauben an Chancengleichheit und schätzen die Vielfalt. Wir entwickeln unseren Verband zusammen mit allen unseren Mitarbeitern – du kannst dich einbringen und die Weiterentwicklung unseres Verbandes mitgestalten.
Wenn du schon eine Weile bei uns arbeitest, unterstützen wir auch gern gesunden Bewegungsdrang mit einem Job-Rad.
Du hast unsere Ausschreibung bis hierhin durchgelesen und möchtest uns jetzt kennenlernen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Bund der Selbständigen – Gewerbeverband Bayern e. V.
Schwanthalerstr. 110 80339 München
Claudia Fratton
claudia.fratton@bds-bayern.de,
Tel. 089 – 54056118
www.bds-bayern.de